Waltraud

DEGEN

Einzelsitzungen


Einzelsitzungen sind gut für Personen, die für die Atemreise durch ihre inneren Landschaften die Intimität eines privaten Rahmens bevorzugen.

ABLAUF

Vor der ersten Atemsitzung dient ein kostenloses Einführungsgespräch dem gegenseitigen Kennenlernen. Die Klientin erzählt von ihrem Anliegen, daraus ergibt sich der Focus der Atemarbeit.

Jede Atemsitzung beginnt mit einem kurzen Gespräch. Es folgt der eigentliche Atemprozess, der von mir achtsam und behutsam unterstützt und begleitet wird.

Manchmal ist es gut, zu Beginn einige Übungen aus der Integrativen Atemgymnastik zu machen, weil sie die Atmung rasch vertiefen, Spannungen abbauen und dem Organismus Energie zuführen. Dann legt sich die Klientin auf eine Matte und beginnt auf eine bestimmte Weise („verbunden“) zu atmen,  wobei der Atem rhythmisch durch den ganzen Körper fließt. Dabei achtet sie auf Körperempfindungen, Gefühle und Impulse und drückt diese auch aus. Wenn im Körper vorhandene Spannungszonen den Atemstrom blockieren, treten diese ins Bewusstsein und können gespürt und ihr Inhalt gefühlt werden. Dabei atmend präsent im Hier und Jetzt zu bleiben leitet die Lösung der Spannungen ein, trägt Schicht um Schicht der Blockaden ab und mündet in einen entspannten Atemfluss, der den ganzen Organismus regeneriert.

Nach dem Ausklingen der Atemsitzung ist noch Zeit und Raum für eine verbale Integration dessen, was beim Atmen erlebt und erfahren wurde. Wenn es der Prozess erfordert, setze ich zu Integration auch Elemente der Aufstellungsarbeit ein.

WIE LANGE  DAUERT EINE ATEMSITZUNG

1.5 – 2 Stunden

WIE VIELE SITZUNGEN SIND NÖTIG?

Es hat sich bewährt, etwa 10 Atemsitzungen in Begleitung einer Trainerin zu nehmen. Danach kann es möglich sein, Atemsitzungen allein zu praktizieren. Aber natürlich hängt das  von der Themenstellung ab.

WELCHE ABSTÄNDE SOLLEN ZWISCHEN DEN ATEMSITZUNGEN LIEGEN?

1 – 3 Wochen

KOSTEN

€ 60,- pro Stunde, ich rechne nach Zeit ab.

ORT

Praxis Feldgasse, Feldgasse 21, 1080 Wien
oder Erfahrungsraum, Zirkusgasse 3/Stg.5/Raum 1, 1020 Wien

information und ANMELDUNG

Tel 0699/ 15 10 19 46 oder waltraud.degen9@gmail.com

 

 

Impressum